Schalten Sie hier ihre FONIC SIM-Karte frei
Wie schalte ich meine neue Prepaid SIM-Karte frei?
Die Freischaltung Ihrer neuen SIM-Karte erfolgt ganz einfach in drei Schritten:
- Bestellen Sie zunächst eine FONIC SIM-Karte mit Ihrem Wunschtarif direkt online.
- Im Anschluss erfolgt die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung anhand eines amtlichen Ausweisdokumentes. Am schnellsten per Video-Chat:
- einfach und bequem per Smartphone mit Kamerafunktion
- oder an einem PC mit Webcam
- Schalten Sie Ihre FONIC SIM-Karte im Kundenportal Mein FONIC frei. Alternativ steht Ihnen auch unsere kostenlose Registrierungshotline unter 0800 46 36 642 zur Verfügung (Servicezeiten: Montag bis Freitag 08-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, außer an Feiertagen). Ihre SIM-Karte aktiviert sich in kurzer Zeit. Nun legen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Handy ein. Sollten Sie dies bereits getan haben, dann starten Sie Ihr Handy bitte neu. Sobald die SIM-Karte im Netz eingebucht ist, erhalten Sie eine Begrüßungs-SMS. Außerdem senden wir Ihnen im Anschluss wertvolle Informationen zu Ihrem Wunschtarif und die notwendigen Konfigurationseinstellungen für Ihr Endgerät.
Welche Daten benötige ich bei der Freischaltung?
Für die Freischaltung benötigen wir folgende Daten:
- vollständiger Name
- Adresse
- Geburtsdatum
- E-Mailadresse
- ggf. Ihre Bankverbindung
Registrieren können sich Personen ab 16 Jahre. Bei Kunden unter 18 Jahren ist die zusätzliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Nach der Registrierung müssen Ihre Daten anhand eines gültigen Ausweisdokuments legitimiert werden. Sie können die Legitimierung einfach und bequem per Video-Chat abschließen. Alternativ können Sie ein Formular ausdrucken, um das POSTIDENT-Verfahren durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass eine erfolgreiche Legitimierung nur möglich ist, wenn Ihre Registrierungsdaten mit Ihren Ausweisdaten identisch sind.
Was mache ich, wenn ich bei der Freischaltung eine Fehlermeldung erhalte?
Bitte achten Sie auf die roten Hinweisfelder. Wenn Sie Unterstützung bei der Freischaltung benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Registrierungshotline unter 0800 46 36 642 (Servicezeiten: Montag bis Freitag 08-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, außer an Feiertagen).
Wie funktioniert die Identifizierung in einer Postfiliale?
Für die Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post drucken Sie bitte das POSTIDENT-Formular im Registrierungsprozess aus. Das Formular wird zudem als Anhang mit der Bestätigungsmail versandt, so dass Sie es auch zu einem späteren Zeitpunkt ausdrucken können.
Das POSTIDENT-Formular ist 30 Tage ab Registrierungsdatum gültig.
Mit dem ausgedruckten Formular und Ihrem gültigen Ausweisdokument suchen Sie bitte eine Filiale der Deutschen Post AG in Ihrer Nähe auf. Dort wird Ihr Ausweis geprüft und es erfolgt eine Weiterleitung der Daten an Telefónica Germany zur abschließenden Prüfung. War diese erfolgreich, aktiviert sich Ihre SIM-Karte in kurzer Zeit. Eine Bestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass die Legitimierung durch die registrierte Person persönlich erfolgen muss. Ein Vertreter oder Bevollmächtigter kann die Identifizierung in einer Postfiliale nicht durchführen.
Wenn Sie weitere Fragen zum Legitimierungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Registrierungshotline unter 0800 46 36 642 (Servicezeiten: Montag bis Freitag 08-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, außer an Feiertagen).
Wie funktioniert die Identifizierung per Video-Chat?
Anhand Ihres gültigen Ausweisdokumentes erfolgt dieses Identifizierungsverfahren einfach und bequem direkt über das Smartphone mit Hilfe der Identifizierungs-App der Deutschen Post. Der Downloadlink und eine detaillierte Anleitung werden Ihnen in der Registrierung im Schritt „Ident-Check“ angezeigt sowie per E-Mail zugeschickt.
Alternativ nutzen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon.
Beiden Varianten setzen eine stabile Internetverbindung voraus.
Während des Video-Chats wird Ihr Ausweis geprüft und es erfolgt eine Weiterleitung der Daten an Telefónica Germany zur abschließenden Prüfung. War diese erfolgreich, aktiviert sich Ihre SIM-Karte in kurzer Zeit. Eine Bestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Wenn Sie weitere Fragen zum Legitimierungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Registrierungshotline unter 0800 46 36 642 (Servicezeiten: Montag bis Freitag 08-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, außer an Feiertagen).
Wie kann ich die Identifizierung starten?
Während der Bestellung können Sie im Schritt „Ident-Check“ die Identifizierung per Video-Chat oder per POSTIDENT-Formular wählen. Nach der Registrierung erhalten Sie außerdem eine E-Mail mit Informationen zur Identifizierung, sowie Ihrem persönlichen Link zur Auswahl der Verfahren. Bewahren Sie die E-Mail deshalb gut auf, bis Sie die SIM-Karte erhalten!
Meine Legitimierung wurde abgelehnt. Wie erfahre ich die Gründe?
Die Legitimierung kann aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden, z. B. weil der Ausweis abgelaufen war oder die registrierten Daten vom Ausweis abweichen. Um den genauen Ablehnungsgrund zu erfahren, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse:
Telefónica Germany
GmbH & Co. OHG
Auskunftstelle
90345 Nürnberg
Geben Sie bitte bei einer Anfrage immer Ihren vollständigen Namen, Ihre Adressdaten und Ihr Geburtsdatum an. Eine Bearbeitung kann nur stattfinden, wenn alle genannten Informationen vorliegen.
Warum habe ich noch keine SIM-Karte zugeschickt bekommen?
In der Regel erhalten Sie Ihre SIM-Karte drei bis fünf Werktage nach erfolgreicher Identifizierung. Sollten Sie die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung anhand eines amtlichen Ausweisdokumentes noch nicht abgeschlossen haben, identifizieren Sie sich bitte per Video-Chat oder per POSTIDENT-Formular. Nutzen Sie dafür die E-Mail mit Informationen zur Identifizierung, sowie Ihrem persönlichen Link zur Auswahl der Verfahren, die Sie nach der Registrierung erhalten haben. Wenn Sie Unterstützung bei der Freischaltung benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Registrierungshotline unter 0800 46 36 642 (Servicezeiten: Montag bis Freitag 08-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, außer an Feiertagen).